Im Interview: Thomas Offenloch von Garten- und Landschaftsbau J&T Offenloch

Ein Garten ist Wohlfühloase und Vorzeigeprojekt zu gleich. Ist er schön gestaltet, fühlen sich die Besitzer pudelwohl und genießen die Stunden in ihrem persönlichen Paradies. Thomas Offenloch ist seit Jahren im Garten- und Landschaftsbau tätig und spricht mit uns über seinen Job, die Verantwortung und seine liebste Tätigkeit.

  1. Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?

    Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch. Der grüne Daumen liegt in der Familie. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer zu machen. Anschließend haben mein Bruder und ich uns, nach der Ausbildung und späterem Arbeiten in anderen Betrieben, dazu entschlossen, einen eigenen Garten- und Landschaftsbaubetrieb zu gründen. Dieser existiert bereits seit 1985.

  2. Nimmt der Garten eine immer größere Rolle im Leben ein?

    Das merke ich auf jeden Fall. Gartenbesitzer nutzen ihre Grünflächen für mehr als nur Anbauflächen für den eigenen Bedarf, wie vor zwanzig Jahren. Viel mehr ist er Rückzugsort geworden. Die Besitzer wollen sich ein Stückchen Paradies nach Hause holen. Hier entspannen sie und verbringen Zeit mit ihren Familien. Immer häufiger haben Gestaltungsideen aus anderen Ländern Einfluss in unsere Planung. Unsere Kunden wünschen sich Gärten im japanischen oder englischen Stil. Außerdem gehören oft Schwimmteiche, Grillplätze und sogar kleine Ecken mit Küche in den Vorzeige-Garten.

  3. Welche Leistungen bieten Sie an?

    Wir führen fast alle Arbeiten aus, die zum Garten- und Landschaftsbau gehören. Dazu zählen unter anderem Pflasterarbeiten, der Teichbau, Natursteinverlegung und Dachbegrünung. Was uns besonders am Herzen liegt, ist der Spielplatzbau. Wir planen Themen- und Abenteuerspielplätze und führen anschließend die erforderlichen Arbeiten durch. Natürlich achten wir dabei auf die Sicherheit, schließlich spielen Kinder den ganzen Tag auf dem Spielplatz. Deswegen werden die Plätze vom TÜV geprüft.

  4. Was war Ihr bis dato interessantestes Projekt?

    Wir hatten in unserer jahrzehntelangen Firmengeschichte schon einige interessante Projekte. Da auf Anhieb ein bestimmtes rauszufiltern ist schwierig. Wir haben allerdings schon einige größere Aufträge der Stadt Mannheim betreut. So haben wir zum Beispiel die Grünflächengestaltung im Herzogenriedbad umgesetzt. Zudem pflegen wir Straßen der Stadt und kümmern uns um deren Modernisierung. Der Spielplatzbau an verschiedenen Orten ist auch für uns immer ein Highlight.

  5. Planen oder packen Sie lieber an?

    Ich kann von mir behaupten, dass ich beides gerne mache. Den alten Garten der Kunden zu inspizieren und zu schauen, welche Verbesserungen wir gestalterisch durchführen können, macht mir sehr viel Spaß. Die größte Freude verspüre ich allerdings, wenn ich den ersten Spatenstich setze und am Ende der Arbeiten den fertigen neuen Garten sehe. Dann in die zufrieden reinblickenden Gesichter meiner Auftraggeber zu blicken, erfüllt mich mit Stolz.