Im Interview: Inhaberin von junited Autoglas in Oberhausen Teresa Murrau

Die Autoscheiben sind ein wichtiger Bestandteil eines Kraftfahrzeugs. Ein kleiner Steinschlag kann bereits dazu beitragen, dass Risse in der Scheibe entstehen. Daher sollte man bei einem Schaden umgehend einen Fachmann aufsuchen. junited Autoglas in Oberhausen ist in solchen Fällen ein zuverlässiger Ansprechpartner.

  1. Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?
    Wir arbeiten sehr kundenorientiert und verfügen über eine große Erfahrung im Bereich Autoglas. Im freundlichen und persönlichen Umgang mit den Kunden, informieren wir sie darüber, welche Vorgehensweise für den entstandenen Schaden empfehlenswert ist. Bei einer längeren Reparaturzeit stellen wir unseren Kunden kostenfrei ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Unser mobiler Service für Reparaturen vor Ort sowie unser Hol- und Bringservice runden unser Angebot ab.
  2. Wieso haben Sie die Branche Autoglas gewählt?
    Ich bin bereits seit 28 Jahren in der Branche tätig. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau in einer Autoglaserei. Durch ein Angebot für eine Filialübernahme gelangte ich dann zu einer eigenen Autoglaserei und bin seitdem erfolgreich in diesem Bereich tätig.
  3. Was ist Ihnen im Umgang mit den Kunden besonders wichtig?
    Wir setzen großen Wert auf Freundlichkeit und eine individuelle Beratung unserer Kunden. Wenn Kunden bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben sollten, nehmen wir ihnen gerne die Ängste und überzeugen sie mit unserer Kompetenz.
  4. Was empfehlen Sie bei Steinschlagschäden?
    Zuerst begutachten wir den Schaden und entscheiden dann, ob eine Reparatur oder ein Austausch notwendig ist. Allerdings darf im Sichtbereich nicht repariert werden, daher kommt hierbei nur ein Austausch in Frage. Man sollte auch beachten, dass Steinschlagschäden durch eine Reparatur nie komplett verschwinden, da die Struktur des Glases ein Stück weit beschädigt bleibt. Für den Kunden fallen in der Regel keine Kosten an, da in 90 Prozent der Fälle die Versicherung die anfallenden Kosten übernimmt.
  5. Wie lange dauert es eine Autoscheibe zu reparieren bzw. zu wechseln?
    Eine Reparatur dauert etwa 15 Minuten. Der komplette Austausch einer Scheibe dauert hingegen 2 bis 4 Stunden. Die Automarke spielt dabei keine Rolle, da wir jedes Modell bearbeiten können. Neben PKW-Autoscheiben kümmern wir uns übrigens auch um die Scheiben von LKWs.