Im Interview: Umzugsunternehmer Gerd Schmidt aus Potsdam

Ein Umzug ist immer eine große organisatorische Herausforderung. Das gesamte Hab und Gut, welches sich über Jahre angesammelt hat, soll möglichst unbeschadet von A nach B transportiert werden. Umzugsunternehmer Gerd Schmidt ist ein Fachmann auf diesem Gebiet und weiß genau, worauf zu achten ist.

  1. Wie gestaltet man seinen Umzug möglichst stressfrei?
    Am wichtigsten sind eine gute Vorbereitung und keine Hektik. Eine ordentlich organisierte Vorbereitung ist die halbe Miete bei einem Umzug und erspart sehr viel Stress. Meine Kunden können mich gerne jederzeit anrufen, um hilfreiche Tipps für ihre Umzugsvorbereitung zu erhalten.
  2. Wie verpackt man am besten zerbrechliche Gegenstände?
    Viele nutzen Zeitungspapier zum Verpacken von zerbrechlichem Geschirr. Ich empfehle Packseide zu verwenden, mit der man im Gegensatz zu Zeitungspapier keine Druckerschwärze auf dem Geschirr hinterlässt. Bei wertvollen Gegenständen, wie z.B. kostbaren Vasen, sollte man großzügig Noppenfolie verwenden. Allgemeinhin gilt: Beim Packen von Kartons mit Geschirr, sollte man darauf achten, schwere Sachen nach unten und leichte Gegenstände nach oben zu packen.
  3. Wie sollte man mit großen Möbeln umgehen, die man selbst nicht auseinanderbauen kann?
    Größere Möbelstücke, wie massive Esstische, Klaviere und ähnliches, transportieren die Möbelpacker mit Tragegurten. Bei Möbeln, die vor dem Transport auseinandergebaut werden müssen, sollte man sich Hilfe von handwerklich begabten Bekannten oder einem hierfür spezialisierten Unternehmen holen. Anschließend können die handlichen Einzelteile mit den anderen Möbeln in den Umzugstransporter gepackt werden.
  4. Wie kamen Sie zum Beruf des Umzugsunternehmers?
    Früher habe ich als Kraftfahrer gearbeitet. Als ich mich 1990 beruflich verändern wollte, habe ich mich mit Kleintransporten selbstständig gemacht. Ab 1997 kam aufgrund vermehrter Anfrage der Bereich Umzüge dazu. Inzwischen machen Umzüge den Großteil meiner Aufträge aus.
  5. In welchem Umkreis bieten Sie Ihre Dienstleistungen an?
    Unsere Dienstleistungen bieten wir hauptsächlich im Raum Brandenburg an. Auf Anfrage übernehmen wir auch Umzüge in anderen Teilen Deutschlands.