Im Interview: Frau Weber von der Pension Fleischmann in München

Mit knapp 20 Euro pro Quadratmeter liegt München über dem doppelten Bundesdurchschnitt. Wer für eine gewisse Zeitspanne preiswert in München wohnen möchte, findet in der Pension Fleischmann die passende Bleibe.

  1. Frau Weber, gab es einen bestimmten Grund dafür, dass Sie Monteurzimmer vermieten?

    Ganz klar: die hohe Nachfrage. Ich habe das Problem schnell erkannt. In München gibt es viele Geschäftsreisende, die sich eben nicht nur für ein paar Tage in der Stadt aufhalten. Hierbei handelt es sich um Monate oder sogar Jahre. Für viele Menschen kommt es nicht in Frage, sich für eine Zeit gleich eine ganze Wohnung in einer fremden Stadt zu mieten. Der Preis spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Als teuerste Stadt Deutschlands ist München für hohe Mieten bekannt – Miet-Schnäppchen gibt es hier nicht. Dank unserer zentralen Lage bieten wir Geschäftsleuten die perfekten Monteurzimmer zum kleinen Preis.

  2. Was ist das Besondere an Ihrer Pension?

    Mir ist es wichtig, dass sich die Gäste in unserer Pension wie Zuhause fühlen. Viele Menschen reisen zum ersten Mal nach München und kennen sich natürlich nicht aus. Wir legen viel Wert auf den persönlichen Kontakt und helfen unseren Gästen gerne weiter. Wir geben ihnen Insider-Tipps über die beliebtesten Ziele, die nicht allzu teuer sind. Hinzu kommt unser Service. Wir sorgen jeden Morgen mit unserem tollen Frühstücksbuffet für den perfekten Start in den Tag. Wir servieren Kaffee, frische Brötchen und leckeren Aufstrich. Ich habe auch schon oft von Gästen gesagt bekommen, dass sie trotz der ganzen Arbeit in unserer Pension sehr gut zur Ruhe kommen. Das liegt mitunter an der Lage. Die Pension liegt mitten im Grünen.

  3. Was macht Ihnen an Ihrem Job besonders viel Spaß?

    Der Umgang mit den verschiedensten Menschen macht mich glücklich. Von Familien, die München ein paar Tage lang erkunden, bis hin zu Geschäftsreisenden habe ich in den ganzen Jahren Menschen aus aller Welt kennengelernt. Wie in jedem anderen Job auch gibt es natürlich die einen oder anderen Herausforderungen – das ist aber normal. Es bereitet mir einfach viel Freude, Besuchern einen angenehmen Aufenthalt in München zu bereiten.

  4. Was darf man in München auf keinen Fall verpassen?

    Also eins steht fest: Die Landeshauptstadt von Bayern hat definitiv mehr zu bieten, als nur das alljährliche Oktoberfest. Aber auch das sollte man nicht verpassen. Ich empfehle meinen Gästen immer wieder einen Besuch im Olympiapark. Gerade zur Sommerzeit lockt die riesige Parkanlage mit Konzerten, Festivals und Sportangeboten. Außerdem ist der Olympiapark nur wenige Minuten von der Pension entfernt. Ein absolutes Highlight ist auch der Englische Garten. Mit mehr als 3,7 Quadratkilometern zählt der Englische Garten zu den größten Stadtparks der Welt. Wunderschöne Seen, Wiesen und Biergärten sind herrlich für entspannte Sommerabende. Kunst- und Architekturfans erleben im Renaissanceschloss in der Innenstadt die Münchener Kultur hautnah. Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist ellenlang. Fakt ist: München ist einen Besuch wert – egal zu welcher Jahreszeit.