Im Interview: Friseurmeisterin Heike Schneider

Die passende Frisur zu finden ist gar nicht so einfach. Gut ist es dann, wenn man einen Friseur hat, dem man vertrauen kann. In St. Wendel Niederkirchen sorgt die Friseurmeisterin Heike Schneider vom Haarstudio Heike Schneider für schönes und gesundes Haar.

  1. Wann haben Sie Ihre Leidenschaft zum Haar entdeckt?
    Eigentlich haben Haare mich schon immer fasziniert. Schon in der Grundschule habe ich meinen Freundinnen die Haare geflochten und versucht die ersten Frisuren zu gestalten. Und so war mir schon früh klar, dass ich einen eigenen Salon eröffnen möchte.
  2. Gibt es bestimmte Tipps und Tricks zum Thema Haarpflege, die Sie Ihren Kunden immer mit auf den Weg geben?
    Ja, das Wichtigste ist, dass weniger oft mehr ist. Man sollte sparsam mit Pflegeprodukten umgehen. Besonders beim Shampoo ist es sinnvoll, sich ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen. Davon benötigt man nur kleine Mengen für einen tollen Effekt. Außerdem gehört der Conditioner nur in die Längen und Spitzen der Haare. Durch den geringeren Verbrauch spart man zusätzlich Geld und das scheinbar teure Produkt ist am Ende gar nicht mehr so teuer.
  3. Insbesondere für langjährige Kunden ist der Friseur auch gleichzeitig eine Vertrauensperson. Wie sehen Sie die Beziehung zu Ihren Kunden?
    Ach, wir sprechen über alle möglichen Themen. Von Hochzeitsplanung bis hin zur Scheidung. Mit einem Tässchen Kaffee fühlt man sich ganz schnell heimisch. Wir sind nicht nur ein Dienstleister, denn die Kunden vertrauen uns ihr Haar und Aussehen an. Um Vertrauen aufzubauen müssen die Kunden sich bei uns wohlfühlen. Insgesamt herrscht bei uns eine sehr familiäre Atmosphäre. Das macht unseren Kunden das Entspannen nur leichter.
  4. Was war die emotionalste Reaktion eines Kunden nach einem Umstyling?
    Da gab es bereits die unterschiedlichsten Reaktionen. Herzliches Bedanken und Weiterempfehlungen sind die gängigsten Reaktionen. Aber auch kleine Geschenke, wie Blumen oder Pralinen waren schon dabei. Besonders ergreifend ist es aber, wenn Kundinnen vor Freude und Begeisterung nach dem Umstyling in Tränen ausbrechen. Das Brautstyling ist ebenfalls mit starken emotionalen Reaktionen verbunden. Der Moment, wenn eine aufgeregte Braut ihre geflochtenen oder gesteckten Haare in voller Pracht betrachtet und realisiert, dass ihr großer Tag nun wirklich beginnt. All diese Momente sind wirklich etwas ganz Besonderes.
  5. Inwiefern beeinflussen Colorationen die natürliche Haarstruktur?
    Jede chemische Behandlung beeinflusst die Struktur des Haars. Mit der richtigen Pflege und guten Colorationen wird das Haar jedoch nicht geschädigt. Wir arbeiten ausschließlich mit den hochwertigen Produkten von Goldwell. So haben wir die Möglichkeit, die Produkte perfekt aufeinander abzustimmen. Aber ich färbe nicht allen Kunden das Haar. Sind die Haare bereits zu strapaziert und geschädigt, gibt es von mir ein klares Nein. Meine Kunden sollen strahlend schön, mit gesundem und glänzendem Haar den Salon verlassen und nicht unzufrieden und mit kaputten Haaren. Wir können auch Haarverlängerungen und -verdichtungen farblich haargenau anpassen. Die Produkte von Hairdreams® sind der Mercedes unter den Haarverlängerungsprodukten. Wir bieten unseren Kunden eine breite Palette an Produkten, um für unsere Kundinnen das ideale Ergebnis zu erzielen. Angefangen bei den unterschiedlichsten Haarfarben bis hin zu verschiedenen Haardicken und Strukturen.