Unterstützung für Menschen mit Behinderung
Barrierefrei leben in Deutschland

 

Eine Behinderung bestimmt das Leben oft und würfelt es komplett um. Viele Menschen ziehen sich in dieser Situation zurück. Denn die medizinische Versorgung ist abgedeckt, doch mit vielen Fragen stehen Menschen mit Behinderung alleine da.

Die meisten Menschen mit Behinderung resignieren, weil sie mit den neuen Hindernissen, vielen Fragen und Gefühlen überfordert sind. Doch auch mit Behinderung ist das Leben lebenswert und mehr möglich, als die meisten Menschen denken.

Netzwerk mit Rückhalt

In Bühl hat Fabian Ruf sein Unternehmen Ruf-Dienst UG zur Unterstützung für Menschen mit Behinderung und IT-Dienstleistung gegründet. Nach seiner Tätigkeit als Pflegehelfer im Alten- und Pflegeheim hat Fabian Ruf im Jahr 1994 seine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann abgeschlossen. Langjährige Erfahrung in einem internationalen Konzern für Programmierung und IT-Support sowie die mehrjährige Leitung eines standortübergreifenden Support-Teams zeichnen Fabian Ruf aus. Als seine Augen schlechter wurden, musste Fabian Ruf auf eine blindentechnische Arbeitsweise umstellen. Mit viel fachlichem Know-how und bestens vernetzt, unterstützt Fabian Ruf nun Menschen mit Behinderungen und sorgt für Barrierefreiheit in Bühl.

Individuelle Hilfe – für mehr Lebensfreude

Der gelernte Datenverarbeitungskaufmann kennt die Probleme, denen Menschen mit Behinderungen ausgesetzt sind. So fördert, berät und begleitet Fabian Ruf Menschen mit Behinderungen von der Diagnose bis ins hohe Alter. Die Ruf-Dienst UG bietet von EDV, über die Nutzung von Mobiltelefonen, bis zur Brailleschrift individuelle Schulungen an. Die Beratung von Fabian Ruf umfasst somit alle Details, um den Alltag möglichst eigenständig meistern zu können: beispielsweise welche Hilfsmittel benötigt werden und wie diese finanziert werden können. Mit der Ruf-Dienst UG erhalten Menschen mit Behinderungen wohnortnahe und zugeschnittene Maßnahmen, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsleben teilnehmen zu können.

 

Diesen Beitrag kommentieren



Magazin herunterladen

Kostenloser PDF Download

Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...