Passende Kleidung für das Herbstwetter

Richtig kleiden im Herbst.© JenkoAtaman - fotolia.com

Im Herbst kann es draußen schon mal ungemütlich werden: Es regnet vermehrt und stürmt, die Temperatur sinkt und die Tage werden deutlich kürzer. Doch gibt es bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Um sich ausreichend vor dem Herbstwetter zu schützen, sollte man sich ausreichend warm, wind- und wetterfest kleiden.

Im November kann es nie schaden, einen Regenschirm dabei zu haben. Schnell wird man von einem Regenschauer überrascht und ist anschließend klatschnass. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch dazu führen, dass man anfälliger für eine Erkältung ist. Allerdings ist das eher eine provisorische Lösung. Wenn man länger unterwegs ist, wie bei einem Spaziergang oder einem Wanderausflug, sollte man für die passende Bekleidung sorgen.

Praktisch gekleidet

Eine regenfeste Jacke ist das A & O in der Herbstzeit. Noch besser sind Multifunktionsjacken: Sie bestehen aus einer Unter- und einer Überjacke, die getrennt oder einzeln getragen werden können. Damit kann man gut auf Temperaturschwankungen reagieren, wenn es plötzlich kühler oder wärmer wird. Denn zu warme Kleidung ist kontraproduktiv – sie führt zu starkem Schwitzen. Die Folge ist durchnässte Kleidung und man friert unter der Jacke. Mit der Doppeljacke ist man deutlich flexibler und hat immer ein angenehmes Körperklima. Hat die Jacke zusätzlich eine Kapuze, hält sie auch bei Regen den Kopf trocken.

Da die meiste Körperwärme über den Kopf verloren geht, ist bei kühleren Temperaturen eine Mütze sehr empfehlenswert. Egal ob man Bommelmütze, Beanie oder Barett bevorzugt – für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei. Doch die Hauptsache ist, dass das Haupt schön warm bleibt.

Schickes Accessoire für kalte Tage

Neben der Mütze sollte man bei kühlen Temperaturen und windigem Wetter auch mit einem Schal ausgestattet sein. Dieser sorgt dafür, dass der Hals warm bleibt und keine kühle Luft von oben durch die Jacke strömt. Das schützt vor einer Verkühlung und kann dazu noch sehr schick aussehen. Denn ob massiver Strickschal, Kaschmir- oder Seidenschal: Schals sind in allen Formen, Farben und Mustern erhältlich, die passend auf die restliche Kleidung abgestimmt werden können.

Diesen Beitrag kommentieren



Magazin herunterladen

Kostenloser PDF Download

Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...