Im Interview: Equi Connexion – Thema: Pferdegestütztes Lernen

© Equi-Connexion.de

 

Eigene Potenziale entdecken: Viele Menschen wollen sich weiterentwickeln und dadurch ihren Charakter stärken. Das kann sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld förderlich sein. Iris Rüdel und Nicole Wischermann bilden das Team von Equi Connexion auf der Reitanlage Grafenwald und wissen, welche Vorteile das Training mit Pferden haben kann.

 

  1. Frau Rüdel, Sie betreiben seit 1990 die Reitschule Grafenwald. Haben Sie durch Ihre lange Erfahrung Eigenschaften kennengelernt, die sowohl für Mensch als auch Tier gelten?
    Ich habe schnell gemerkt, dass der Umgang mit Menschen mir schwerer fällt, als der Umgang mit Pferden. Jedes Pferd ist anders – ebenso der Mensch. Man muss sich auf jedes Pferd einstellen und den individuellen Charakter kennenlernen. Das kann man auf den Menschen übertragen. Beim Pferd muss man beobachten, beim Mensch in erster Linie zuhören und verstehen.
  2. Für wen eignet sich pferdegestütztes Training?
    Jeder kann davon profitieren – sowohl beruflich als auch privat. Vor allem im beruflichen Umfeld ist es jedoch klar, das Führungskräfte und Teams durch das Training mit Pferden Vorteile genießen. Führungskräfte reflektieren ihr Verhalten und ihren Führungsstil und Teammitglieder erfahren mehr über ihre persönliche Rolle im Team. Auch im privaten Umfeld kann Pferdecoaching dabei helfen, sich selbst besser wahrzunehmen und seine persönlichen Stärken zu entdecken.
  3. Frau Wischermann, Sie sind Ernährungsberaterin und Fitness-Coach. Wie sind Sie zum Pferd gekommen?
    Ich habe vor einigen Jahren meinen Kindheitstraum wieder aufgenommen und habe mit dem Reiten begonnen. Schon anfangs merkte ich schnell, wie kleinste Änderungen der Körperhaltung Einfluss auf das Tier nehmen. Darüber wollte ich mehr erfahren.
  4. Welche Vorteile sehen Sie in dem Umgang mit dem Pferd für Ihren Alltag?
    Meine Aufgaben als Führungskraft und der ständige Kundenkontakt haben mir gezeigt, dass es schwierig sein kann, erfolgreich mit Menschen zu kommunizieren. Ziele wollen erreicht werden und jeder möchte seine individuellen Fähigkeiten zum Einsatz bringen. Jedoch hat das eigene Verhalten einen großen Einfluss darauf, wie mein Gegenüber auf mich reagiert. Am Pferd kann ich mein Verhalten überprüfen und meine Erkenntnisse in den Alltag übertragen.
  5. Welche Trainings bieten Sie derzeit an?
    Zurzeit bieten wir sowohl Coachings für Führungskräfte als auch Teams an. Das Führungskräfte-Training hilft dabei, souverän und umsichtig aufzutreten und schult den Umgang mit ungewohnten Situationen. Im Team-Coaching können Teams verschiedener Art den Zusammenhalt stärken. Gleichzeitig können sie neue Erkenntnisse über die verschiedenen Teamrollen sammeln und Probleme leichter beheben.