Vegane Herausforderung

Vegane Herausforderung© Liddy Hansdottir - Fotolia.com

Vegan ist Trend und wird immer beliebter. Aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen verzichten immer mehr Deutsche auf tierische Lebensmittel und gehen sogar einen Schritt weiter: Sie verzichten auf Kleidung, die aus tierischen Materialien besteht.

Früher wurden sie von vielen belächelt und als Hippies abgestempelt. Doch der Vegan-Trend greift um sich. Ethisch motivierte Veganer hören nicht bei der Ernährung auf. Sie gehen weiter und leben einen veganen Lifestyle, bei dem die Kleidung vegan sein soll. Doch ganz so einfach ist es für viele Veganer nicht: Der Verzicht auf tierische Produkte in der Kleidung ist mit vielen Fragen und Problemen verbunden. Das Problem beginnt bei der Auszeichnung der Artikel. Während bei Lebensmitteln penibel darauf geachtet wird, dass sämtliche Inhaltsstoffe auf der Verpackung genannt werden, sieht das bei Kleidung anders aus. Die Materialien werden zwar bei Shirts und Jacken größtenteils in Form des Wasch-Etiketts genannt, doch bei Gürteln, Taschen und vor allem Schuhen vernachlässigt. Der Blick aufs Etikett ist daher sinnvoll. Hilft auch dieser nicht weiter, gilt es beim Verkäufer nachzufragen, der jedoch nicht immer weiterhelfen kann.

Vegane Kleidung kaufen – online und offline

Vegane Kleidung zu erkennen ist für viele Veganer eine echte Herausforderung, denn eine bestimmte Auszeichnung für vegane Kleidung ist nicht standardisiert – bis jetzt. Große Textilhandelsketten haben den Trend bereits erkannt und bieten vegane Kleidung an. Die Tierschutzorganisation Peta hat für Veganer eine Liste mit Modehäusern zusammengestellt, die leder-, pelz und wollfreie Produkte anbieten. Wer seine vegane Kleidung lieber online einkauft: Mit dieser Auswahl an Online-Shops ist das nächste Shirt vegan.

www.avesu.de – Schuhe, Taschen, Accessoires
www.bleed-clothing.com – vegane Fairtrade-Kleidung
www.cosicosifashion.com – Taschen und Geldbörsen
www.denkefair.de – Taschen, Geldbörsen und Handytaschen
www.cosmoviva.de – Schuhe, Gürtel, Taschen
www.filltheblank.de – Handtaschen
www.hansvurst.de – Schuhe, Oberbekleidung, Accessoires
www.muso-koroni.com – vegane Kleidung, Accessoires, Kosmetik
www.noah-shop.com – vegane Schuhe
www.vega-trend.de – vegane Schuhe

Diesen Beitrag kommentieren



Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...